Verein

Historie

Im Jahre 1990 wurde unser Verein von engagierten Eltern gegründet. In Erinnerung an die eigene Kindheit war es der Elterninitiative ein Bedürfnis, Orte zu schaffen, an denen die Kinder und Jugendlichen sich in freier Natur entfalten können.

So eröffnete im April 1991 der Abenteuerspielplatz Marzahn-West. Auf der 10.000 Quadratmeter großen Fläche entstanden Wiesen, Beete, Tiergehege, eine Feuerstelle, eine Werkstatt und ausreichend Platz für das spielerische Lernen in der Natur. Kinder und Jugendliche errichteten die ersten eigenen Hütten. Nach einem gelegten Brand in den Tiergehegen, wurden keine neuen Kleintiere auf dem Abenteuerspielplatz Marzahn-West angeschafft.

Im Juni 1992 öffnete der Abenteuer-und Umweltspielplatz Marzahn Nord seine Türen. Mit dem Bau der Umweltstation Alpha II entstand ein imposantes, künstlerisches Gebäude mit einem atemberaubenden Klang unter der Kuppel.
Die Umweltstation für ganzheitliche Umweltpädagogik begann als ein Künstlerprojekt, initiiert von engagierten Menschen, Pädagoginnen, Mitarbeiterinnen und Künstler*innen. Das Ziel war es, ein außergewöhnliches Spielehaus auf dem Abenteuer-und Umweltspielplatz zu errichten, welches für Kinder und Jugendliche auch durch ihre Beteiligung am Bau erfahrbar wurde. Bis heute wird es gerne von Kindergruppen besucht und am Wochenende für private Familienfeiern oder öffentliche Veranstaltungen genutzt.

Im August 1992 schickten wir unser Spielmobil los. Es fuhr in
den Sommermonaten zu ausgewählten Spielplätzen und offenen
Kindereinrichtungen. An Bord waren Materialien für kreative Angebote, Sport- und Bewegungsspiele. Das Spielemobil war in der Nachbarschaft gern gesehen, jedoch konnte es aus logistischen Gründen leider nicht gehalten werden.

Im Jahre 1994 öffnete das Kinderparadies für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Orientiert an den kindlichen Interessen und Bedürfnissen wurden vielfältige Freizeitangebote, wie z.B.: Bastelnachmittage, Computernutzung, gemeinsames Kochen und Backen gestaltet. Leider wurde das Projekt im Jahre 2012 eingestellt.

In enger Zusammenarbeit mit “Red Feather Events” erarbeiteten wir 2012 das Projekt „SpieleWald“/ „Kinderbauernhof“ in Eiche. Es bestand die Intention, den Kindern den Kreislauf der Natur durch den Umgang mit Tieren näher zu bringen. Hinter einem naturbelassenen Wäldchen zogen auf der anliegenden Wiesenfläche sechs Pferde und Ponys in ihr neues Zuhause ein. Mit der Zeit kamen Schweine, Esel, Ziegen, Schafe, Katzen, Hasen und Hühner hinzu. Neben dem Reitunterricht, entwickelten sich verschiedene tiergestützte, pädagogische Angebote. Es entstanden unter Anderem Kooperationen mit Kitas, Schulen, einem Kinderhospiz und einem Altenheim.

2020 entstand auf dem Abenteuerspielplatz Marzahn-West die Villa „Akari“. Es wurde ein behindertengerechtes Holz-Gebäude mit einem Mehrzweckraum errichtet. Realisiert wurde der Bau im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil II durch Mittel des europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie des Programms Soziale Stadt Baufonds. Im Sommer 2021 wurde die Villa „Akari“ feierlich eröffnet.

Mitgliedschaft / Vereinsarbeit

Wir sind dankbar für die Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und freuen uns über jede helfende Hand. Gerne können Sie uns bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit kontaktieren.

Für die stetige Weiterentwicklung unseres Vereins freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder. Der Jahresbeitrag beläuft sich derzeit auf 36€ (Ermäßigt 24 €) pro Jahr. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei.